Schmerz und Leid sind die großen Themen der Kunst von Marina Abramović. In ihrem jüngsten Projekt widmet sie sich nun der Gesundheit
@ Stefan Fürtbauer
Die Kunstwelt kennt sie als die Schmerzensfrau. „Schmerz ist meine Spezialität“, sagt Marina Abramović selbst. „Meine Karriere über habe ich mich ihm vor meinem Publikum ausgesetzt. Ich zeige den Menschen dass, wenn ich durch meinen Schmerz gehen kann, sie auch durch ihren gehen können. Ich bin ihr Spiegel.“
Großmutter der Performance-Art hat sie sich ironisch genannt. Die radikale Art der heute 77-Jährigen, ihren Körper einzusetzen, das Pathos und die Dramatik, machten Schule. So performen heute viele – wenn auch selten mit dem Charisma der 1946 in Belgrad geborenen Offizierstochter.
Für die Kunst riskierte sie ihr Leben. In Rhythm 0 setzte sie sich 1974 in Neapel für sechs Stunden der Willkür des Publikums aus. Auf einem Tisch lagen 72 Gegenstände, mit denen es alle erdenklichen Handlungen an ihr durchführen durfte, darunter eine Rose, Parfüm, Honig, Brot und Wein, aber auch Schere, Skalpell, eine Metallstange und ein Revolver.
Zur globalen Berühmtheit wurde Abramović 2010 durch ihre Performance The Artist is Present. Während ihrer Retrospektive im Museum of Modern Art in New York saß sie vom 14. März bis 31. Mai des Jahres jeden Tag während der Öffnungszeiten im Atrium des Museums an einem Tisch und schwieg.
Ihr gegenüber stand ein Stuhl, auf dem Besucher Platz nehmen konnten, um ihr ins Gesicht zu schauen und von ihr angesehen zu werden. Nach 721 Stunden endete die Performance, 750.000 Besucher hatten sie gesehen und rund 1500 von ihnen, darunter Sharon Stone, Tilda Swinton, Björk und Lady Gaga, setzten sich zu Abramović.
Und ihr jüngstes Werk? Das ist eine Health- und Beauty-Linie mit einer Gesichtslotion und drei Arten Tropfen für mehr Energie, Immunkraft und mit antiallergischer Wirkung. Nicht unbedingt das, was man von der Grand Dame radikaler Kunst erwartet hätte, die immer wieder die Tiefen von Schmerz und Leid auslotet und in bezwingende Bilder und Aktionen umsetzt. Doch Erwartungen zu erfüllen war noch nie Marina Abramovićs Sache.
Die Kunstwelt reagierte irritiert und witterte entweder Satire oder schnöden Kommerz. Die Produkte haben stolze Preise. Die Tropfen kosten jeweils 99 £ (ca. 116 €), die Lotion 199 £ (ca. 224 €), und das Komplettpaket mit allen vier Elixieren ist für 459 £ (ca. 534 €) zu haben. Einige Kritiker machte das regelrecht fassungslos.
Mit mildem Spott kommentierte die Autorin Sarah Rose Sharp den Coup. Im hippen Online-Magazin Hyperallergetic stellte sie fest, dass bei allen Lobeshymnen auf die Künstlerin „nicht annähernd genug darüber gesprochen wird, wie unglaublich taufrisch ihre Haut ist. Als Kritikerin habe ich mich oft gefragt: Warum sieht sie immer irgendwie feucht aus? Man kann über Marina Abramović sagen, was man will, aber sie ist wahrscheinlich die Gegenwartskünstlerin mit dem frischsten Teint.“
Es gibt aber auch eine andere, weniger materialistische Erzählung zu dem Projekt. Die kommt von Marina Abramović selbst und von ihrer Kooperationspartnerin Dr. Nonna Brenner, die im österreichischen Fuschl am See ein Health- und Wellness-Zentrum führt. Diese Erzählung hat viel mit der Beziehung der beiden Frauen zueinander zu tun.
Brenners intimes Refugium – selten nimmt sie mehr als vier Patienten und Patientinnen gleichzeitig auf – ist für Abramović ein Ort des Rückzugs und der Heilung geworden, seit sie hier 2017 von einer Borreliose geheilt wurde. „Ich war so krank, meine Energie war völlig erschöpft, man hatte mir Antibiotika gegeben, aber nichts half“, erzählte sie der Financial Times.
„Schließlich kam ich zu Nonna. Sie setzte mir Blutegel an, als Teil der Heilung. Sie können sich nicht vorstellen, wie viel Gift aus mir herauskam.“ Brenner, die aus Kasachstan stammt und eine ebenso beeindruckende Erscheinung wie Marina Abramović ist, hat ihren Doktor in Almaty gemacht, sich dann aber auf der Suche nach einem ganzheitlicheren Ansatz noch weiter nach Osten bewegt und der tibetischen Medizin zugewandt.
Marina Abramović wiederum beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit tibetischer Kultur und Spiritualität. Das, ihre starken Persönlichkeiten und gewisse biografische Parallelen dürfte sie verbinden. „Wir sind beide Osteuropäerinnen. Ich wuchs im Kommunismus auf, aber meine Großmutter war von der russisch-orthodoxen Kirche besessen und Nonna ist kasachisch-orthodox“, erklärt die Künstlerin.
„Wir sind beide damit aufgewachsen, dass alle immer schwarz gekleidet waren, weil gerade jemand gestorben war, aber wir lachen auch gerne und teilen die Liebe zum Dramatischen und eine starke Verbindung zu Musik, Literatur und Poesie.“ Dazu kam, dass Abramović im letzten Jahr eine Lungenembolie nur knapp überlebte: drei Operationen, neun Bluttransfusionen, sechs Wochen auf der Intensivstation.
Die Nähe des Todes weckt in ihr offenbar besonderen Lebenswillen und eine neue Wertschätzung der Gesundheit, die sie jetzt auch anderen näherbringen will. Ihr eigenes Ziel formuliert sie klar: mindestens 100 werden, schon weil Künstlerinnen ihrer Meinung nach erst dann wirkliche Anerkennung erfahren. Noch lieber aber möchte sie die 103 erreichen – so wie ihre Großmutter.
Die Immuntropfen enthalten frischen Knoblauch wegen seiner antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften
Dabei sollen ihr und uns nun auch die vier Produkte von Marina Abramović helfen, die sie mit Nonna Brenner komponiert hat. Die Immuntropfen enthalten frischen Knoblauch wegen seiner antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften sowie Chilipulver, Zitrone und Shilajit, eine harzige Substanz aus den Bergen Asiens, die Vitalität und Kraft stärken soll.
In den Anti-Allergie-Tropfen finden sich Süßholzwurzel, die reich an Antioxidantien ist und zur Bekämpfung allergischer Reaktionen eingesetzt wird. Die Energietropfen sollen mit Cranberrysaft, Bernsteinsäure, die den Zellen Energie verleiht, und Traubenkernmehl, das den Kreislauf und die Herz-Kreislauf-Gesundheit fördert, ein Gefühl der inneren Kraft vermitteln.
Die Gesichtslotion schließlich enthält feuchtigkeitsspendende Pflanzenstoffe, ätherische Öle, Vitamin C und Hyaluronsäure sowie Enzyme, die durch die Fermentierung von Weißbrot und Weißwein entstehen. Und wenn die ersehnte Wirkung nicht eintritt? Dann sollte man bedenken, dass ein Abramović-Werk wohl kaum je wieder so günstig zu erstehen sein wird.
Mit einer Ausnahme. Die neuen Produkte sind eine Seitenlinie der Marina-Abramović-Methode, in der die Künstlerin ihre in fast 60 Jahren Performance gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse darüber, wie man die Grenzen von Körper, Geist und Wahrnehmung erweitern kann, bündelt und dieses Wissen an andere weitergeben will.
Eine Box mit 30 Karten, die Anweisungen dazu geben, ist schon für 15,99 € zu erstehen. Neben bestimmten Atem- und Achtsamkeitstechniken soll da zum Beispiel ein Häufchen Reiskörner langsam Stück für Stück gezählt werden. Man soll auch bis zu drei Stunden lang immer wieder eine Tür öffnen, aber nicht hindurchgehen. Für eine andere Übung muss man sich die Augen verbinden, die Ohren verstopfen und dann so eine Stunde den Raum erkunden, in dem man sich befindet.
Es sind Handlungen, die einen sicher aus dem Wirbel permanenter Ablenkung und Reizüberflutung herausführen und vielleicht wirklich Geist und Wahrnehmung erweitern. Zugleich haben sie etwas Sektenhaftes an sich, und manche erinnern mit ihrer Tendenz zu sensorischer Deprivation und sinnentleerten Tätigkeiten auch an eine milde Form von Folter.
Da scheint dann auch der Schmerz wieder auf, der Marina Abramovićs Kunst durchzieht und sie zu einem Erfolgsmodell gemacht hat. Man kann in Marina Abramović eine Schamanin für unsere Zeit sehen – eine durchaus geschäftstüchtige Schamanin zwischen globalem Kunst-Jet-Set und Selfcare.