9. September 2024

Moira Hammes

Schönheitsschlaf: 5 geniale Tipps

Wer ausreichend schläft, ist nicht nur fitter, sondern wirkt auch gesünder und attraktiver. Fünf Rituale, die sowohl die Qualität des Schlafs als auch das morgendliche Aussehen verbessern können

Schlafmaske, Wecker und grüner Zweig

@ Adobe Stock

Schlaf hat einen großen Einfluß auf unsere Gesundheit

Etwa ein Drittel des Lebens verbringen wir mit Schlafen. Während dieser Zeit werden nicht nur Energiespeicher aufgefüllt, sondern im Gehirn finden auch entscheidende Reinigungs- und Verarbeitungsprozesse statt. Schlaf beeinflusst nahezu alle Körpersysteme, weshalb ausreichender und qualitativ hochwertiger Schlaf für den menschlichen Organismus überlebensnotwendig ist.

 

Chronischer Schlafmangel kann das Risiko für zahlreiche Erkrankungen, wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Depressionen und Fettleibigkeit, erhöhen. Eine Studie der Universität Stockholm zeigt zudem, dass Menschen, die unter Schlafentzug leiden, oft weniger gesund und unattraktiv wirken.

 

Das richtige Setting vor dem Schlafen

 

Vor dem Schlafengehen ist es wichtig, dem Körper zu signalisieren, dass es Zeit zum Entspannen ist. Hierbei kann es hilfreich sein, die Lichter zu dimmen und beispielsweise Kerzen anzuzünden. Elektronische Geräte wie Handys und Laptops sollten längere Zeit vor dem Zubettgehen ausgeschaltet oder weggelegt werden. Stattdessen können Aktivitäten wie Lesen oder Journaling helfen, zur Ruhe zu kommen.

 

Unterstützt die Regeneration über Nacht: Dry Brushing

 

Eine geeignete Bad-Routine vor dem Schlafengehen kann nicht nur zur Entspannung beitragen, sondern auch das Aussehen am Morgen erheblich beeinflussen. Sogenanntes Dry Brushing entfernt durch das Bürsten der Haut abgestorbene Hautzellen am Körper und kann bei regelmäßiger Anwendung zu einer zarteren Haut führen. Ein anschließendes warmes Bad kann dabei die Entspannung unterstützen.

Beeinflußt den Schönheitsschlaf: Hautreinigung

 

Besonders wichtig ist es, abends die Haut gründlich zu reinigen und mit reichhaltigen Inhaltsstoffen zu versorgen. Obwohl Hautpflege sehr individuell ist, gibt es bewährte Methoden, die zu einer effektiven Pflege beitragen können. Zunächst ist es entscheidend, das Gesicht von Make-up, Sonnenschutz und Ablagerungen äußerer Umwelteinflüsse zu befreien.

 

Eine Methode hierfür ist das Double Cleansing mit einem ölbasierten Reiniger, gefolgt von einem exfolierenden Reiniger. Um die nächtlichen Regenerationsprozesse der Haut zu unterstützen, können Retinoide in Kombination mit feuchtigkeitsspendenden Seren und Cremes, die Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Ceramide und Glycerin enthalten, helfen, die Haut zu verjüngen und die Feuchtigkeit über Nacht zu bewahren.

 

Fördert einen guten Schlaf: Seidenbettwäsche

 

Für einen noch erholsameren Schlaf empfiehlt sich Bettwäsche aus Seide. Seide fühlt sich nicht nur angenehm und luxuriös an, sondern kann bei zu Akne neigender Haut durch ihre hypoallergenen Eigenschaften zu einem besseren Hautbild beitragen und die Haare durch geringere Reibung entlasten. Eine Schlafmaske aus Seide hält störendes Licht ab und kann das Hautbild verbessern, indem sie Falten entgegenwirkt.

 

Nachteilig für die Nachtruhe: Alkohol

 

Auch wenn ein Glas Wein oder Bier durchaus entspannend wirken können, sollte vor dem Schlafengehen auf übermäßigen Konsum von Alkohol verzichtet werden.
Alkohol kann sich nachteilig auf die Schlafqualität auswirken, indem Schlafprobleme und Wachphasen begünstigt werden was zu unerholsamen Schlaf führt. Stattdessen kann die Einnahme von Magnesium hilfreich sein, da es Muskeln und Nerven entspannt und die Wirkung des Botenstoffs GABA verstärkt, was neuronale Reize hemmt, die den Körper wachhalten.

Mehr zum Thema